1. Erlebbare Kundennähe

  2. Beratungslandschaft

  3. Empfangsbereich

Chic — die Beraterbank Raiffeisen Olten

Beraterbank Raiffeisenbank Olten

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Die Ambiance und Atmosphäre orientieren sich am Chic der 1920er-Jahre und der Coolness der heutigen Zwanzigerjahre-Urbanität. Die neue Beraterbank in Olten spielt mit nicht alltäglichen Farben, Formen und Details, die sowohl Kundinnen und Kunden als auch Mitarbeitende überraschen. Lebendig, wertig, aber nicht abgehoben: das war der Ausgangspunkt für die Kreation einer Atmosphäre mit gestalterischen Referenzen an Bistrots.

Die aus den 1920er-Jahren stammenden Häuserzeilen rund um den Zylinderbau der 80er-Jahre bilden die Kulisse für unser neustes Projekt, das unserem Innenarchitektur-Team für die Neukonzeption anvertraut wurde. Bisher gingen Kundinnen und Kunden zuerst ins Zentrum der zylinderförmigen Halle und nahmen von dort aus die im Kreis angeordneten Bankdienstleistungen in Anspruch. In Workshops mit Vertretern aus dem VR, der GL und dem Frontteam haben wir verschiedene Modelle und Lösungsansätze durchgespielt, bis die Funktionen, Abläufe und Ambiance mit der bestehenden Architektur in Einklang standen.

Anders als der frühere Aufbau des Innenraums gestaltet sich das neue Raumkonzept in umgekehrter Komposition und stellt den Kundenkontakt ins Zentrum des Geschehens — das Servicekonzept baut sich vom Herzen der Kundenhalle nach aussen hin auf und repräsentiert die persönliche Beziehung zur Kundschaft. Die Gastgeberfunktion der Mitarbeitenden steht nun sprichwörtlich im Zentrum.

Virtual Tour 3D

Innenarchitektur

Überraschende Ein-, Aus- und Durchblicke machen die Bankräumlichkeiten für Kundinnen und Kunden auf eine aussergewöhnliche Art und Weise erlebbar. Die Beratungslandschaft bietet offene und diskret geschlossene Zonen, die dem Beraterteam für ihre Dienstleistungen zur Verfügung stehen. Die vom Mittelpunkt ausgehende Zonierung unterstützt und vereinfacht den serviceorientierten Workflow. Die neue 24h-Zone mit einem zusätzlichen Eingang ist in der Kundenhalle integriert und erlaubt zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Einblick in die Innenräume.

Die Einzigartigkeit der Raumgestaltung zieht sich in die oberen Geschosse weiter; hier sind die Kundenräume im 4. OG und die Workspaces im 4. und 5. OG ebenfalls einer Totalsanierung unterzogen worden. Sie erfüllen die heutigen Ansprüche an Organisation, Ergonomie, Medien und Klima in funktioneller und gestalterischer Hinsicht. Verschiedene Rückzugs- und Besprechungsmöglichkeiten — die gemäss Rückmeldung des Teams rege genutzt werden — ermöglichen eine individuelle Gestaltung des Arbeitsalltags. Der ganzheitliche Charakter der Kundenzone im EG und der Beratungs- und Arbeitsräume in den Obergeschossen bewirkt, dass die Verbindung der Geschosse verstärkt wahrgenommen und die interne Durchmischung gefördert wird.

 

Konzept und Design

Kräftige, bunte Farbtöne bilden die Basis für die aufeinander abgestimmte Farbwelt. Die Formsprache steht in Harmonie mit dem zylinderförmigen Gebäude: von der Grundrissplanung bis hin zu den kleinsten Details ist die Designsprache klar lesbar. Zum Einsatz kommen wertige und langlebige Materialien wie Metall, Massivholz und Spachtelboden mit Lavasand. Der Charme eines Bistros, das auf den heutigen Zeitgeist abgestimmt ist, bildet die Inspiration dafür.

 

Unsere Mission

• Machbarkeitsstudie
• Layoutorganisationsvarianten Kundenzone, Workspace, Community Spaces
• Adaption Raumorganisation und Strategie
• Changemanagement Flächen- und Teamorganisation
• Identitätsstiftende Innenarchitektur und Design
• Evaluation Architekt und Fachplaner
• Look and Feel (Materialisierung, Stimmung, Bemusterung, Licht)
• Beleuchtungsplanung
• Vorprojekt, Bauprojekt, Ausführungsplanung, gestalterische Leitung
• Submissionserstellung der Einbauten und Möblierung
• Akustik

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