Die Ambiance und Atmosphäre orientieren sich am Chic der 1920er-Jahre und der Coolness der heutigen Zwanzigerjahre-Urbanität. Die neue Beraterbank in Olten spielt mit nicht alltäglichen Farben, Formen und Details, die sowohl Kundinnen und Kunden als auch Mitarbeitende überraschen. Lebendig, wertig, aber nicht abgehoben: das war der Ausgangspunkt für die Kreation einer Atmosphäre mit gestalterischen Referenzen an Bistrots.
Die aus den 1920er-Jahren stammenden Häuserzeilen rund um den Zylinderbau der 80er-Jahre bilden die Kulisse für unser neustes Projekt, das unserem Innenarchitektur-Team für die Neukonzeption anvertraut wurde. Bisher gingen Kundinnen und Kunden zuerst ins Zentrum der zylinderförmigen Halle und nahmen von dort aus die im Kreis angeordneten Bankdienstleistungen in Anspruch. In Workshops mit Vertretern aus dem VR, der GL und dem Frontteam haben wir verschiedene Modelle und Lösungsansätze durchgespielt, bis die Funktionen, Abläufe und Ambiance mit der bestehenden Architektur in Einklang standen.
Anders als der frühere Aufbau des Innenraums gestaltet sich das neue Raumkonzept in umgekehrter Komposition und stellt den Kundenkontakt ins Zentrum des Geschehens — das Servicekonzept baut sich vom Herzen der Kundenhalle nach aussen hin auf und repräsentiert die persönliche Beziehung zur Kundschaft. Die Gastgeberfunktion der Mitarbeitenden steht nun sprichwörtlich im Zentrum.