1. Kundenempfang mit überhoher Decke

  2. Das Gebäude strahlt nun wieder die Ruhe und zurückhaltende Präsenz aus, die es im Dorfkern verdient

  3. Detail in der Kundenzone; die Wandverkleidung beinhaltet auch die Klimatisierung

Bauen im Bestand – von Innen nach Aussen entwickelt – klar und aufgeräumt

Raiffeisen Gros-de-Vaud in Thierrens

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Wir haben die Chance ergriffen, ein Alternativprojekt auszuarbeiten, und zu unserer grossen Freude den Zuschlag der Bank erhalten. Unser Konzept basiert auf dem Erhalt der historischen Bausubstanz und zielt auf eine visuelle Klarheit ab, die von Innen nach Aussen strahlt.

Zur Architektur: Ursprünglich handelte es sich um zwei zusammengebaute Häuser im Dorfkern mit gegenüberliegenden Eingängen auf unterschiedlichen Niveaus; so sind in der Mitte des letzten Jahrhunderts vermutlich die Split-Level entstanden, als das Gebäude zu einer Einheit geformt wurde. Um eine grosszügige Raumbeziehung zu schaffen, haben wir die Decke im Bereich der Kundenhalle geöffnet — so sind nun alle Räume visuell miteinander verbunden. An der Fassade sind die beiden Häuser neu mit unterschiedlichen Öffnungen erkennbar.

Zur Nachhaltigkeit: Wir haben der Nachhaltigkeit Rechnung getragen, die Gebäudehülle energetisch saniert und mit einer Wärmepumpe und PV-Solaranlage ergänzt.

Zum Gestaltungskonzept: So, wie wir bereits bei den anderen Geschäftsstellen für die Innenarchitektur zuständig waren, galt es nun auch in Thierrens, die Inspiration Kornkammer in die Gestaltung einfliessen zu lassen und auf das Gebäude abgestimmt zu adaptieren.

Die neue Beraterbank verfügt über folgende Bereiche:

  • 24-h-Zone mit DAB und Autosafeanlage
  • 5 Beratungszimmer
  • 2 Einzelbüros
  • Openspace mit 7 Arbeitsplätzen
  • Kundenempfang
  • Multifunktionsraum
  • Pausenraum
  • Solaranlage
  • Wärmetauscher
  • Elektrotankstelle

Unsere gemeinsame Aufgabe bestand darin, unser jeweiliges Fachwissen und unsere Erfahrung bei der Gestaltung und Einrichtung von Kunden- und Arbeitsbereichen einzubringen — selbstverständlich unter Berücksichtigung von Ergonomie und Betriebsabläufen:

  • Machbarkeitsstudie
  • Vorprojekt
  • Bauprojekt
  • Fassadengestaltung mit Denkmalpflege
  • 3D-Simulation
  • Konzeption und Layout des Kundenbereichs und der Arbeitsräume
  • Materialisierung und Ambiance
  • Beleuchtungskonzept
  • Signaletik

Wir danken der Bankleitung für die Chance und dem Verwaltungsrat für das entgegengebrachte Vertrauen. Ein grosses Merci auch an AARC Architectes für die angenehme Zusammenarbeit und an alle Fachplaner und Handwerker, die mit ihrer Fachkompetenz  zu diesem stimmigen Gesamterlebnis für Kund*innen und Mitarbeitende beigetragen haben.

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