Kundentheke aus Holz befindet sich vor blauer Wand mit filigranem Rebennetz oben rechtes. Vis-à-vis sind zwei Wartestühle platziert.
  • Ovaler, grosser Tisch umgeben von zahlreichen braunen Stühlen. Filigrane, weisse Leuchte an der Decke.
  • Filigrane Rebennetz-Konstruktion in weiss vor einer blauen Wand.
  1. Kundenzone Clientis BS Bank Schaffhausen

  2. Besprechungszone in der Bank

  3. Hommage an die Reben der Region

Reiche Ernte: gediegene Innenarchitektur für die Bank im Weinbaugebiet Hallau

Clientis BS Bank Schaffhausen, Hallau

zur Übersicht Objekte

Hallau im Klettgau ist bekannt für seine guten Weine. Das schmucke Weinbaudorf, umgeben von weitläufigen Rebbergen, ist seit 1860 ebenfalls die Heimat der BS Bank Schaffhausen. Die feinen Rebennetze, welche  die Trauben beim Reifen schützen, sind Inspirationsquelle für die dreidimensionale, feingliedrige Raumstruktur und prägendes Element der Innenarchitektur für die Bank.

Diese Analogie kann auch für den behüteten Umgang mit Ressourcen stehen, eine wichtige Aufgabe einer regionalen Bank. Die Netzte umspannen die blauen Raumkörper, welche der eher knapp gehaltenen öffentlichen Kundenzone Weite verleihen. Das eingesetzte Holz nimmt die alten Holzstrukturen in Farbe und Anmutung auf, welchen man im Dorf begegnet und schafft eine vertraute Umgebung in zeitgemässer Form. Die Beratungsmöglichkeiten wurden ausgebaut und bieten Raum für anregende Gespräche. In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Bank und den Architekten war die Sanierung ein erfolgreiches Miteinander mit fruchtigem Bouquet! Prost und herzlichen Danke für das Vertrauen.