Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) nimmt in Schüpfheim die erste Geschäftsstelle in Betrieb, die nach dem neuen Kundenhallenkonzept gestaltet ist. Die LUKB präsentiert sich damit verstärkt als Begegnungs- und Beratungsort.
Nach einer Wettbewerbsevaluation konnten wir die 13-köpfige Jury überzeugen, dass wir für die Designentwicklung und Realisation der richtige Partner sind. Das einladende, von Gehri erarbeitete Raum-, Beleuchtungs- und Möblierungskonzept wird nun auch an anderen LUKB-Standorten implementiert. Als nächstes folgt die Sanierung der Geschäftsstelle Sempach. Das freut uns sehr.
Mit der zunehmenden Digitalisierung des Bankgeschäfts verändert sich auch die Rolle der Geschäftsstellen. Insbesondere die Zahl der Bartransaktionen — sei es am Schalter oder am Automaten — sind seit einiger Zeit rückläufig. Die LUKB reagiert auf diesen Wandel mit der Weiterentwicklung ihrer Kundenhallen von einem «Ort der Transaktion» zu einem «Ort der Begegnung und Beratung». Die Mitarbeitenden haben dank des neuen Konzepts noch mehr Zeit, die Kunden in den Geschäftsstellen umfassend und kompetent zu beraten.