Wie schafft man ein Erlebnis für Kund*innen und Mitarbeitende? Eine mögliche Antwort liefert das neuste Projekt der Raiffeisenbank Gelterkinden mit ihrer fliessenden Innenarchitektur. Beim Begehen der Bank wandeln sich die Holzflächen zu einem Grünton, ähnlich wie bei einem Spaziergang im Oberbaselbiet zwischen den bewaldeten Hügelzügen — eine Umgebung in permanenter Veränderung.
Zum Design: Das Motto #Lieblingsbank — Ergebnis einer Umfrage bei Kund*innen und Mitarbeitenden — dient als Markeninszenierung und verknüpft den physischen Vertrieb mit den digitalen Kommunikationskanälen der Bank.
Mit den Materialitäten wird der regionale Bezug zum Oberbaselbiet, nahe an der Jurakette gelegen, hergestellt. Blauer Jurakalk, Eiche und natürliche Textilien schaffen eine angenehme und wohnliche Atmosphäre.
Im Zuge der Sanierungsarbeiten hat die Innenarchitektur eine komplett neue Raumorganisation erfahren inklusive Anbau für die Mitarbeitenden, der die gesamte Organisation der Bank im Erdgeschoss ermöglicht. Die Büroflächen im Obergeschoss können nun zu einer attraktiven Wohnung mit grosser Terrasse zurückgebaut werden.
Der freie Grundriss ermöglicht es, die Bank differenziert zu erleben — je weiter man sich in die Bank hineinbegibt, desto höher wird die Diskretion. Die Mitarbeitenden sind für die Kundschaft permanent präsent: für diskretes Arbeiten oder Gespräche stehen Kund*innen und Mitarbeitenden Fokus- und Besprechungsräume sowie ein grosszügiger Multifunktionsraum zur Verfügung.
Die Bank ist erlebbar und mit den frisch renovierten Räumlichkeiten ein Erlebnis für Kund*innen und Mitarbeitende.