Die neue Kundenzone der Ersparniskasse Schaffhausen bietet dafür ideale Voraussetzungen und verspricht angenehme Begegnungen auf Augenhöhe.
Warm, ruhig und beinahe wohnlich: so wirkt die neue Kundenzone der Ersparniskasse Schaffhausen. Während die vertraute, schlicht-graue Fassade nur aufgefrischt wurde, führen die Innenräume in eine komplett neue Welt. Die hochwertige, zeitlose und klare Ästhetik heisst die Kundinnen und Kunden willkommen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck: Langlebigkeit bei Material und Design statt Inszenierung flüchtiger Trends.
Willkommenskultur
Als Antwort auf die Frage, wie Banken ihre Kundinnen und Kunden empfangen, haben wir die Räumlichkeiten der Ersparniskasse Schaffhausen unter der Prämisse «Willkommenskultur» gestaltet. In der neuen Kundenzone erinnert nichts mehr an die ehemals unruhigen, verwinkelten Räume mit versetzten Decken und mächtigen Schaltern.
Viel Glas, ein hindernisfreier Aufgang und zwei Stufen prägen den neuen Eingang der Bank. Beim Betreten fällt das grossflächige Logo ins Auge, eine Nuance vom Hintergrund abgehoben. Zur Linken — im geschützten Gebäude — befindet sich eine 24-Stunden-Zone mit freistehenden Bancomaten. Geradeaus werden die Besucherinnen und Besucher am einladenden Empfang begrüsst, während die Lounge mit zwei Arbeitsplätzen den Blick auf den begrünten Innenhof freigibt. Die grossen, ringförmigen Deckenlampen ahmen die stilisierten Hörner des Schaffhauser Bocks im Markenauftritt nach.
An der Empfangstheke nehmen die Mitarbeitenden die Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden entgegen. Bargeld zu beziehen ist hier ebenfalls möglich. Bei vertraulicheren Anliegen steht ein diskretes Besprechungszimmer für spontane Beratungen zur Verfügung.