1. Kundenzone für Begegnungen

  2. Beratungsambiance

  3. Foyer

Begegnungen auf Augenhöhe

Ersparniskasse Schaffhausen

zur Übersicht Objekte

Die neue Kundenzone der Ersparniskasse Schaffhausen bietet dafür ideale Voraussetzungen und verspricht angenehme Begegnungen auf Augenhöhe.

Warm, ruhig und beinahe wohnlich: so wirkt die neue Kundenzone der Ersparniskasse Schaffhausen. Während die vertraute, schlicht-graue Fassade nur aufgefrischt wurde, führen die Innenräume in eine komplett neue Welt. Die hochwertige, zeitlose und klare Ästhetik heisst die Kundinnen und Kunden willkommen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck: Langlebigkeit bei Material und Design statt Inszenierung flüchtiger Trends.

Willkommenskultur
Als Antwort auf die Frage, wie Banken ihre Kundinnen und Kunden empfangen, haben wir die Räumlichkeiten der Ersparniskasse Schaffhausen unter der Prämisse «Willkommenskultur» gestaltet. In der neuen Kundenzone erinnert nichts mehr an die ehemals unruhigen, verwinkelten Räume mit versetzten Decken und mächtigen Schaltern.

Viel Glas, ein hindernisfreier Aufgang und zwei Stufen prägen den neuen Eingang der Bank. Beim Betreten fällt das grossflächige Logo ins Auge, eine Nuance vom Hintergrund abgehoben. Zur Linken — im geschützten Gebäude — befindet sich eine 24-Stunden-Zone mit freistehenden Bancomaten. Geradeaus werden die Besucherinnen und Besucher am einladenden Empfang begrüsst, während die Lounge mit zwei Arbeitsplätzen den Blick auf den begrünten Innenhof freigibt. Die grossen, ringförmigen Deckenlampen ahmen die stilisierten Hörner des Schaffhauser Bocks im Markenauftritt nach.

An der Empfangstheke nehmen die Mitarbeitenden die Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden entgegen. Bargeld zu beziehen ist hier ebenfalls möglich. Bei vertraulicheren Anliegen steht ein diskretes Besprechungszimmer für spontane Beratungen zur Verfügung.

Langlebigkeit
Die einladende Kundenzone lebt von ihren naturnahen Farben und langlebigen Materialien: textile Decken, dekoratives Aluminium und holzverkleidete Wände sind prägende Elemente bzw. Unikate. So stammt das Echtholzfurnier von einem amerikanischen Nussbaum, der in Europa gewachsen ist. Richtig regional wird es in den sechs Besprechungszimmern, die für Kundenberatungstermine zur Verfügung stehen. Die Zimmer heissen Röötibärg, Bibermühle, Lindli, Iisehaalde, Riihaalde und Morgetshof — inspiriert von lokalen Fluren. Die dezenten, mit grossformatigen Bildern bedruckten Wandtapeten schaffen visuelle Verbindungen zu diesen Orten. Die wohnlichen Beratungsräume stehen so exemplarisch für die Nähe der Ersparniskasse zu ihren Kund*innen.

Zusammenkommen
Neu befindet sich unter dem Dach ein Raum mit multifunktionalem Mobiliar und einem gemütlichen Foyer, der für alle zugänglich ist — für Kundinnen und Kunden und Mitarbeitende ebenso wie für leitende Gremien. Veranstaltungen sollen hier künftig Begegnungen ermöglichen und so das Zusammenkommen fördern.

Wir danken der Ersparniskasse Schaffhausen für die angenehme, konstruktive Zusammenarbeit. Wir wünschen dem Team alles Gute und hoffen, dass die neu gestaltete Kundenzone das Bankerlebnis für Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden gleichermassen bereichert.

Gefällt Ihnen, was Sie sehen? Haben Sie ein ähnliches Projekt im Sinn oder möchten Sie detaillierte Informationen?

Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell.
Kontakt aufnehmen →