… und wir die Bank bei der Entwicklung der neuen dreidimensionalen Markenpräsenz. Vielmehr als Corporate Interior Design oder Corporate Architecture wollen wir eine Corporate Ambiance schaffen. Das bedeutet, einen lebendigen Ort zu kreieren, an dem sich die Kundschaft und die Mitarbeitenden gleichermassen gut aufgehoben fühlen — ein ansprechendes Umfeld mit durchgängiger DNA und stimmungsvollem Ausdruck.
Zum Konzept
Die persönliche Kundenbetreuung steht im Vordergrund. Der grosszügige Eingangsbereich kombiniert mit einer 24h-Zone und die offen gestaltete Glasfassade unterstreichen wichtige Werte der Zuger Kantonalbank: Kundennähe und Transparenz. Kundinnen und Kunden werden in einem einladenden Ambiente empfangen und mit klarer Linienführung durch die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle geleitet. Das Design- und Servicekonzept unterstützt die Prozesse der Bankgeschäfte, optimiert Arbeitsabläufe und fördert die kundenorientierte und interne Vernetzung.
Am offen gestalteten Empfangsdesk werden Kundinnen und Kunden persönlich in Empfang genommen und von dort aus weiter bedient – sei es für eine offene Kurzberatung in der Kaffee-Ecke, eine Hilfestellung beim Geldbezug am Bancomaten oder ein diskretes Gespräch in den Beratungsräumen. Die ergonomische und flexibel nutzbare Backoffice-Zone ermöglicht durch ideale Akustiklösungen den Austausch mit Diskretion. Die verschiedenen Räumlichkeiten strahlen eine einladende und angenehme Beratungs- und Arbeitsatmosphäre aus.
Der Schwerpunkt liegt auf dem persönlichen Kundenkontakt, und dennoch soll die Digitalisierung nicht zu kurz kommen: Beratungszimmer, die technische Flexibilität bieten und digitale Integration verschiedener Medien zulassen; Geldbezüge hauptsächlich am Bancomaten; POS-Komponenten, die für die Weiterentwicklung der Geschäftsstellen stehen.