Nach der erfolgreichen Neugestaltung der Zuger Kantonalbank in Rotkreuz folgt nun die Neueröffnung der Geschäftsstelle in Cham. Auch hier haben wir die Bank bei der Entwicklung ihrer neuen physischen Markenpräsenz unterstützt und die innovative «Corporate Ambiance» umgesetzt. Das Resultat: ein lebendiger, stimmungsvoller Ort, an dem sich Kundinnen und Kunden genauso wohlfühlen wie die Mitarbeitenden.
Zum Konzept
Die persönliche Kundenbetreuung stand auch beim Konzept für die Renovation der Geschäftsstelle Cham im Vordergrund. Es war spannend, die neue Corporate Architecture in den bestehenden Gebäude- und Gebäudetechnikstrukturen umzusetzen. Dieses Ziel haben wir mit einer klaren Raumgliederung und -gestaltung erreicht.
Im Erdgeschoss werden die Kundinnen und Kunden in einem einladenden Ambiente empfangen und mit klarer Linienführung durch die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle geleitet. Der grosszügige Eingangsbereich — kombiniert mit einer 24h-Zone — unterstreicht die Werte der Zuger Kantonalbank: Kundennähe und Transparenz. Am offen gestalteten Empfangsdesk werden Kundinnen und Kunden persönlich in Empfang genommen und von dort aus weiter bedient, sei es für eine offene Kurzberatung, eine Hilfestellung beim Geldbezug am Bancomaten oder ein diskretes Gespräch in den Beratungsräumen. Eine weitere Kundenzone mit Besprechungsräumen befindet sich im 2. Obergeschoss, während das 3. Obergeschoss das Backoffice mit Rückzugsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden bietet, u. a. mit Telefonboxen, die konzentriertes Arbeiten ermöglichen.
Die verschiedenen Räumlichkeiten strahlen eine einladende und angenehme Beratungs- und Arbeitsatmosphäre aus. Das Design- und Servicekonzept unterstützt die Prozesse der Bankgeschäfte, optimiert Arbeitsabläufe und fördert die kundenorientierte und interne Vernetzung.
Der Schwerpunkt liegt auch in Cham auf dem persönlichen Kundenkontakt, und dennoch soll die Digitalisierung nicht zu kurz kommen: Beratungszimmer, die technische Flexibilität bieten und digitale Integration verschiedener Medien zulassen; POS-Komponenten, die für die Weiterentwicklung der Geschäftsstellen stehen.