Wie kann man einem historischen Gebäude, das Strenge und Autorität ausstrahlt, Gastfreundschaft und Geselligkeit einhauchen?
Nach der erfolgreichen Renovation ihres Beratungszentrums in Cernier im Jahr 2019 und mehreren kleineren Filialumbauten war der Hauptsitz in La Chaux-de-Fonds mit der Renovierung seiner Kundenhalle an der Reihe. Die Herausforderung bestand darin, ein Gleichgewicht zwischen der Autorität des Gebäudes und dem Wunsch nach einer einladenden und geselligen Atmosphäre zu finden.
Der neue, vom Haupteingang sichtbare und leicht dezentrierte Empfang ermöglicht eine optimale und zielgerichtete Führung und Beratung der Kund*innen. Dadurch gewinnt der zwischenmenschliche Kontakt an Bedeutung, während die Sicherheitsschalter diskret in den Hintergrund rücken. Den Wartebereich haben wir symmetrisch zum Empfang platziert. Dazu gesellen sich, abgegrenzt durch ausgefallene Brandwalls mit dreidimensionalen Objekten — im Übrigen eine Reminiszenz an das regionale Erbe der Uhrenindustrie — zwei Bereiche für Kurzberatungen.