Die Banque Cantonale Neuchâteloise hat ihre Filiale in Cernier einer tiefgreifenden Transformation unterzogen, die sich auch in der neuen Bezeichnung niederschlägt: Centre de conseils du Val-de-Ruz (Beratungszentrum Val-de-Ruz) — dies als Antwort auf das veränderte Konsumverhalten der Privatkunden und die optimale Begleitung der Geschäftskunden und ihrer Projekte.
„Die Kunden sollen sich bei uns eine neue Erfahrung machen — weg von der für Banken bekannten, eher nüchternen Ausstrahlung hin zu einem Ort der Geselligkeit“, erklärt Olivier Joly, Leiter des Beratungszentrums Val-de-Ruz.
Im Zentrum steht der Kunde
Um dieses Ziel zu erreichen, hat die BCN zusammen mit dem Konzeptionsteam von Gehri einen Designguide entwickelt, der die Infrastrukturstandards, das «Look and Feel» und die Organisation definiert. Dabei ist ein neuer Ansatz entstanden, der Gastfreundschaft, Kundenbegleitung und zwischenmenschliche Kontakte in den Vordergrund stellt. «Die Kunden sollen sich bei uns sicher und wohl fühlen, um von der hohen Beratungskompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren zu können», führt Cédric Beaubiat, Verantwortlicher Privatkunden, weiter aus.