Wie wird ein Erlebnis für Kund*innen und Mitarbeitende geschaffen? Eine mögliche Antwort liefert das neuste Projekt der Raiffeisenbank Sissach mit ihrer fliessenden Innenarchitektur. Beim Begehen der Bank wandeln sich die Holzflächen zu einem Grünton, ähnlich wie bei einem Spaziergang im Oberbaselbiet zwischen den bewaldeten Hügelzügen — eine Umgebung in permanenter Veränderung.
Zum Design: Das Motto #Lieblingsbank — Ergebnis einer Umfrage bei Kund*innen und Mitarbeitenden — dient als Markeninszenierung und verknüpft den physischen Vertrieb mit den digitalen Kommunikationskanälen der Bank.
Mit den Materialitäten wird der regionale Bezug zum Oberbaselbiet, nah an der Jurakette gelegen, hergestellt. Jurakalk, Eiche und natürliche Textilien schaffen eine angenehme und wohnliche Atmosphäre.
Im Zuge der Sanierungsarbeiten hat die Innenarchitektur eine komplett neue Raumorganisation erfahren: beginnend mit einem neuen Bankeingang, der nun vom allgemeinen Gebäudeeingang getrennt ist, bis hin zu einer erhöhten Transparenz durch zusätzliche Fenster. Die gesamte Haustechnik ist erneuert und auf die veränderten Bedürfnisse abgestimmt worden.
Der freie Grundriss ermöglicht es, die Bank differenziert zu erleben — je weiter man sich in die Bank hinein begibt, desto höher wird die Diskretion. Die Mitarbeitenden sind für die Kundschaft permanent präsent: für diskretes Arbeiten oder Gespräche stehen Kund*innen und Mitarbeitenden Fokus- und Besprechungsräume sowie ein grosszügiger Multifunktionsraum zur Verfügung.
Die Bank ist erlebbar und bietet mit den frisch renovierten Räumlichkeiten ein Erlebnis für Kund*innen und Mitarbeitende.