Wie vollzieht man den Schritt zur Beraterbank und schafft mehr Raum für zeitgemässe Kundenbetreuung? Wie muss ein Raum beschaffen sein, um flexibel auf die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse reagieren zu können? Im Fall der beiden Raiffeisenbanken in Wangen und Kappel gab es nur eine Antwort: eine klare Raumgliederung und flexible Beratungsmöglichkeiten.
Das neue Konzept für den Kundenbereich umfasst mehrere flexible Beratungsmöglichkeiten für Gespräche mit unterschiedlichen Vertraulichkeitsansprüchen und erleichtert die Orientierung der Kunden:
- Welcome-Desk als zentrale Anlaufstelle im Raum
- Hochautomatisierte 24-Stunden-Zone
- Ein-/Auszahlungsmöglichkeit in der Bank (Kundenkontakt)
- Steh-/Kaffeebar für lockere Gespräche
- Eine Beraterbox mit zwei folierten Glaswänden und Sichtbezug zum Bankraum
- Flexibel nutzbarer Beratungsraum mit Diskretionselement (360° drehbare Lamellen, in geschlossenem Zustand mit einer überraschend guten akustischen Wirkung)
- Sitzungszimmer für diskrete Gespräche